Diese Lebensmittel sorgen für jugendlich strahlende Haut

Hast Du in letzter Zeit viele verarbeitete, zucker- und fetthaltige Lebensmittel zu Dir genommen und wunderst Dich nun, dass Dein Gesicht fahl aussieht, Deine Haut ausbricht, trocken oder fettig ist? Obendrein werden Deine Augenringe immer dunkler...? 

Ich bin sicher, Du hast es schon einmal gehört: "Du bist, was Du isst".  Wenn Du jetzt gerade mit den Augen gerollt hast, dann habe ein wenig Geduld mit uns. Warum? Nun, weil es wahr ist. Egal, wie viele tolle Kosmetikprodukte Du verwendest, es gibt eine Sache, die sich direkt darauf auswirkt, wie Deine Haut strahlt... oder in vielen Fällen auch nicht strahlt: Deine Ernährung. 

 

Wie sich bestimmte Lebensmittel auf Deine Haut auswirken 

Wir haben Dir bereits gesagt, wie gut Ananas und Kaffee für Deine Haut sind, aber das ist noch nicht alles. Diese beiden sind eigentlich nur der Anfang einer langen Liste von Superfoods, die für eine gesund aussehende und strahlende Haut von Vorteil sind. 

Im Allgemeinen betonen nicht nur Ernährungswissenschaftler, sondern auch Dermatologen, wie wichtig eine hochwertige und ausgewogene Ernährung mit mageren Proteinen (hauptsächlich auf pflanzlicher Basis), einer Vielzahl von Vollkornprodukten, gesunden Ölen, Obst und Gemüse sowie Gewürzen ist, um einen gesunden Körper und eine strahlende Haut zu erhalten. 

Was also macht diese Lebensmittel so magisch? Sie enthalten hochwertige Aminosäuren sowie entzündungshemmende und antioxidative Inhaltsstoffe, die einen optimalen Hautstoffwechsel fördern, die Haut straff halten und sie vor Umweltstressoren wie Schäden durch freie Radikale schützen. Freie Radikale können zu einer Schwächung der Haut Immunität und des Hautstoffwechsels beitragen, was schließlich zu einer unebenen und fahlen Haut führt. Außerdem können sie Entzündungsreaktionen hervorrufen, die wiederum das Kollagen schädigen. Dies kann zu dünner, faltiger und fleckiger Haut führen. 

Wie auch immer, genug technisches Gerede. Fangen wir an. Nachfolgend findest Du eine Liste mit den Top-Lebensmitteln, die unbedingt in Deine Küche und ganz sicher in Deinen Bauch gehören. Sie sind nicht nur eine großartige Ergänzung Deiner Hautpflegeroutine zur Bekämpfung von Akne, fettiger und trockener Haut, Falten und Augenringen, sondern halten auch Deinen Körper und Geist insgesamt gesund und glücklich. Da kann man einfach nichts falsch machen. 

 

Allrounder-Lebensmittel für jeden Hauttyp 

Tomaten: Das rote Kraftpaket ist reich an Vitamin C und enthält alle wichtigen Carotinoide, einschließlich Lycopin. Beta-Carotin, Lutein und Lycopin beugen nachweislich Hautschäden durch Sonneneinstrahlung vor. Außerdem gelten sie als hervorragende Anti-Aging-Waffe, da sie auch der Faltenbildung vorbeugen. Ihr hoher Gehalt an Carotinoiden macht sie also zu einem hervorragenden Lebensmittel für gesunde Haut. Am besten in Kombination mit einer guten Fettquelle, da Fett die Aufnahme von Carotinoiden im Körper erhöht. 

Ingwer: Die Wurzel ist vor allem für ihre antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften bekannt. Sie soll aber auch eine beruhigende Wirkung auf die Haut haben, was sie zu einer hervorragenden Zutat für Peelings oder Gesichtsmasken macht. 

Chia-Samen: Egal, ob Du Dir ein gesundes Pudding-Dessert gönnst oder sie Deinem Smoothie oder Porridge beifügst, Chia-Samen sind eine großartige Möglichkeit, Deine Haut mit wichtigen Bausteinen zur Aufrechterhaltung einer gesunden Zellfunktion und einer optimalen Kollagenproduktion zu versorgen. Chia-Samen sind eine der reichhaltigsten Quellen für Omega-3-Fettsäuren, die Deiner Haut ein starkes Fundament geben, damit sie straff und faltenfrei bleibt. 

Die besten Lebensmittel für fettige Haut

Zimt: Du liebst einen guten, zimtigen Chai Latte? Ja, wir auch. Und Deine Haut sowieso! Nebenbei bemerkt: wenn er selbst gemacht ist und nicht eine Tonne Zucker enthält. Wie auch immer, da bin ich wohl vom Thema abgekommen. Zurück zum Wesentlichen: Zimt regt den Kreislauf und die Durchblutung an, was dazu beiträgt, Sauerstoff und Nährstoffe direkt in die Haut zu bringen. Und als ob das nicht schon toll genug wäre, soll Zimt auch den Blutzuckerspiegel stabilisieren. Ein stabiler Blutzuckerspiegel ist besonders wichtig, wenn man sich zucker- und kohlenhydratreich ernährt, was wiederum die Fettproduktion anregt. Du kannst das Gewürz in Deinen Smoothie, Tee oder in Dein Essen geben. 

Süßkartoffeln: Die Tage der Low-Carb Diät ist längst vorbei, oder?! Kohlenhydratreiche Lebensmittel wie Süßkartoffeln versorgen uns nicht nur mit Nährstoffen und einem Gefühl der Zufriedenheit, sondern auch mit jeder Menge Vitamin A. Vitamin A reduziert nachweislich die Ölproduktion der Haut und unterstützt die Aknebehandlung. Wenn Süßkartoffeln nicht so Dein Ding sind, kannst Du stattdessen auch Karotten essen. 

 

Halte Dich an diese Nahrungsmittel, wenn Du trockene Haut hast

Avocados: a-wow-cado. Tut mir leid, aber der musste sein. Wie auch immer, dieses Superfood enthält große Mengen an guten Fetten und Vitamin E, die beide wichtige Bausteine für Deine Haut sind. Sie unterstützen die gesunde Zellfunktion, verbessern die Barrierefunktion und die Flüssigkeitszufuhr. Wenn Du also das nächste Mal darüber nachdenkst, Dir eine zweite Ladung dieser verdammt leckeren Guacamole zu holen, sag einfach Ja und denke an die glatte, weiche Haut, die danach auf Dich wartet. 

Walnüsse: ein weiteres Lebensmittel mit Aha-Effekt. Walnüsse sind vollgepackt mit Vitamin E, C, Zink und Selen, und rate mal: Alle diese Vitamine sind gut für eine gesunde Haut. Im Vergleich zu anderen Nüssen enthalten Walnüsse außerdem einen höheren Anteil an Omega-3- und 6-Fettsäuren, was sie zu einem tollen Snack für zwischendurch macht. Allerdings ist hier Maßhalten angesagt. Ein übermäßiger Verzehr kann in manchen Fällen zu Gewichtszunahme, Blähungen oder Magenschmerzen führen. 

 

Wie Du Deine Akne “weg essen” kannst

Miso: Ja, etwas ungewöhnlich, aber Miso enthält viele Probiotika, die nicht nur für die Verdauung, sondern auch für die Haut gut sind. Klingt genau wie Joghurt, denkst Du? Ja, fast. Nur mit dem Unterschied, dass Miso nicht entzündlich ist wie die meisten der auf dem Markt erhältlichen Milchprodukte und darüber hinaus auch keine Laktose enthält. 

Artischocken und Spinat: eine tolle Kombination. Erstere enthält das Flavonoid Silymarin, ein Antioxidans, das die Leber schützt und für eine reine Haut sorgt. Der Spinat ist reich an Vitamin K und Zink, die Entzündungen und Ausbrüche reduzieren helfen. Esse beides zusammen, und Deine Akne gehört der Vergangenheit an. 

Lebensmittel, die Falten und Fältchen bekämpfen

Fettiger Fisch: Lachs ist eine gute nicht-vegetarische Option für gesunde Haut. Wie Avocado und Chiasamen enthält Lachs große Mengen an Omega-3-Fettsäuren, die die Produktion von Kollagen fördern. Kollagen ist ein Protein, das der Haut Festigkeit verleiht und sie frei von Falten hält. 

Quinoa: ein bekanntes Superfood, das reich an guten Kohlenhydraten und Proteinen sowie wichtigen Aminosäuren ist. Darüber hinaus enthält es große Mengen an Riboflavin, das die Elastizität der Haut und die Bildung von Bindegewebe fördert. Dies wiederum führt zu einer gleichmäßigen Haut und einer Verringerung von Linien und Falten. 

Eier: Ein weiteres nicht-vegetarisches Lebensmittel, das gut für die Gesundheit Deiner Haut ist. Eiklar enthält viel Lysin und Prolin, zwei Arten von Aminosäuren, sowie das bereits erwähnte Kollagen. Wenn Du also ab und zu ein paar hochwertige Eier aus Freilandhaltung zu Dir nimmst, unterstützt das Deine natürliche Kollagenproduktion und wirkt somit als Anti-Aging-Waffe gegen Linien und Falten. Wenn Du Vegetarier oder Veganer bist, brauchst Du Dir ebenfalls keine Sorgen zu machen. Auch Erdnüsse sind eine hervorragende pflanzliche Lysinquelle. 

Adieu dunkle Augenringe

Blattgemüse: ...wie Spinat, Grünkohl, Mangold, Rucola, Pak Choi sowie Brokkoli und Sprossen sind wahre Kraftpakete, wenn es um das frische Aussehen Deines Gesichts geht. Sie alle enthalten viel Vitamin K, das die Durchblutung und die Blutgerinnung verbessert. Bittere Gemüsesorten unterstützen auch den natürlichen Entgiftungsprozess des Körpers, reinigen die Leber und fördern eine klare Haut. 

 

Lebensmittel für einen strahlenden Teint 

Kurkuma: Natürlich darf dieses Gewürz nicht fehlen. Kurkuma ist eines der am meisten gehypten Gewürze überhaupt - und das aus gutem Grund. Kurkuma enthält Curcumin, ein Antioxidans, das freie Radikale reduziert, die fahle Haut verursachen. Gleichzeitig fördert es die Kollagensynthese und hilft der Haut, sich zu erneuern, indem es ihre Elastizität und Festigkeit unterstützt, was es zu einem weiteren großartigen Anti-Aging-Mittel macht. Es ist auch ein hervorragendes Mittel zur Reinigung der Leber und zur Bekämpfung von Infektionen. Verwende es in der Küche, als Nahrungsergänzungsmittel oder als Zusatz zu Deinem Tee. 

Paprika: Ein weiteres großartiges Gewürz, das in Deiner Ernährung nicht fehlen sollte, wenn Du einen gesunden Teint anstrebst, ist Paprika. Sie ist eine weitere Quelle von Antioxidantien, enthält Vitamin C und E sowie das Carotinoid Zeaxanthin. Kurz gesagt, füge es zu Deinem Essen hinzu und sei bereit zu strahlen. 

 

Zusätzliche Non-Food-Tipps für strahlende Haut

Du hast trotz gesunder Ernährung und ausreichender Flüssigkeitszufuhr mit Pickeln, Falten und Augenringen zu kämpfen und suchst nach unterstützenden Schönheitsprodukten, die Dir eine strahlende und jugendliche Haut zurückgeben? Dann ist es Zeit, die Microneedling-Patches von AND SHINE auszuprobieren. Egal für welches Szenario, unsere Patches sind für Dich da. Jedes Patch enthält bis zu 900 winzige Mikronadeln, die mit hochwirksamen Wirkstoffen gefüllt sind und die Haut von innen heraus nähren. Klebe das Patch einfach vor dem Schlafengehen auf und lasse es über Nacht seine Magie entfalten. Aber keine Panik - nur weil sie funktionieren, heißt das nicht, dass Du zu Junkfood und zuckerhaltigen Lebensmitteln zurückkehren kannst. Das Gemüse will immer noch gegessen werden 😉. 

Quellen: Mountelizbeth, Eatthis, Healthline, Allure, Skinkraft

 

Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published

English
EN