Dein Leitfaden für eine schwangerschaftssichere Hautpflege Routine

Eine Schwangerschaft ist in der Regel mit großer Freude verbunden aber gleichzeitig auch mit einer ganzen Reihe von Veränderungen, über die man nachdenken und auf die man achten sollte. Die wohl einschneidendsten Anpassungen finden im Bereich Ernährung statt. Allerdings müssen wir nicht nur darauf achten was wir zu uns nehmen, sondern ebenfalls was wir von außen auf unseren Körper auftragen. 

Die Haut ist unser größtes Organ, und ähnlich wie das Baby die Nährstoffe aufnimmt, die wir ihm zuführen, wird auch das, was wir auf die Haut auftragen, von unseren Kleinen aufgenommen. 

Während sich alle nach dem natürlichen "Schwangerschafts-Glow" sehnen, sieht die Realität bei vielen Frauen ganz anders aus. Hautprobleme während der Schwangerschaft sind nichts Ungewöhnliches. Und daraufhin stellt sich die Frage, welche Produkte man verwenden sollte, um neu auftretende Symptome oder andauernde Probleme zu behandeln. 

Um für etwas mehr Klarheit in diesem Bereich zu sorgen, haben wir einen Leitfaden für Dich zusammengestellt. Dieser hilft Dir Deine Haut während der Schwangerschaft optimal und sicher zu pflegen.

Was Du hier findest: 

  • Häufige Hautpflege Probleme in der Schwangerschaft
  • Inhaltsstoffe, die Du während der Schwangerschaft vermeiden solltest
  • Empfehlungen für eine sichere Hautpflege Routine während der Schwangerschaft

    Allgemeine Veränderungen der Haut während der Schwangerschaft

    Wir haben es oben schon gesagt: Auch wenn der sogenannte "Schwangerschafts-Glow" eine reale Sache ist, sieht die Realität für die meisten Frauen während der Schwangerschaft ganz anders aus. Es gibt eine Reihe von Hautproblemen, die auftreten können und die in der Regel mit den hormonellen Veränderungen im Körper und der Gewöhnung des Körpers an die neue Situation zusammenhängen. 

    Zu den häufigsten Problemen gehören: 

    • Verdunkelung der Haut (auch bekannt als Melasma)
    • Austrocknung der Haut
    • Schwangerschaftsbedingte Akne 

    Wenn Du schon vorher Hautprobleme hattest, ist es auch nicht ungewöhnlich, dass sich Deine Symptome verändern - wenn Du Glück hast, zum Guten, wenn Du weniger Glück hast, zum Schlechten. Wir sprechen hier auch von Hautproblemen wie Psoriasis, Ekzemen oder Rosazea. 

    Und als ob das nicht schon genug wäre, können Hautveränderungen auch in anderen Formen auftreten: Dehnungsstreifen, die durch die schnelle Dehnung der Haut verursacht werden, Besenreiser, verstärkter Haarwuchs oder das Gegenteil – Haarausfall. 

    Die gute Nachricht zum Schluss: All diese Veränderungen sind meist nur vorübergehend!

     

     

    Inhaltsstoffe von Hautpflege Produkten, auf die Du achten solltest, wenn Du schwanger bist 

    Eine weitere gute Nachricht gleich zu Beginn: Die meisten gängigen Produkte sind im Allgemeinen unbedenklich zu verwenden. Es gibt jedoch einige Inhaltsstoffe, mit denen Du vorsichtig sein oder die Du während der Schwangerschaft sogar ganz vermeiden solltest. 

    In jedem Fall empfehlen wir Dir, mit dem Dermatologen oder Arzt Deines Vertrauens zu sprechen, um zu prüfen, ob die von Dir verwendeten Produkte für Dich und Dein Kind geeignet sind. 

    Wenn Du Dich bisher nicht viel mit dem Lesen von Etiketten beschäftigt hast, ist jetzt vielleicht ein guter Zeitpunkt, damit anzufangen. 

    Nachfolgend findest Du eine Liste mit einigen häufig verwendeten Inhaltsstoffen, mit denen Du während der Schwangerschaft vorsichtig sein solltest. 

    Retinoide 

    Retinoide sind eine Art von Vitamin A, das auf die Haut aufgetragen werden kann. Es gibt eine Reihe verschiedener Retinoide, die in unterschiedlichen Stärken erhältlich sind. Allen gemeinsam ist, dass sie aus Vitamin A gewonnen werden. Der Unterschied liegt jedoch in der Konzentration. Diese Form von Vitamin A hilft der Haut, sich schneller zu erneuern, da es die Zellteilung beschleunigt und gleichzeitig verhindert, dass der Kollagengehalt der Haut sinkt. 

    Was an sich schon ein wirksamer Hautpflege Bestandteil ist (der häufig in Anti-Aging-Produkten, Feuchtigkeitscremes und Aknebehandlungen enthalten ist), sollte jedoch nicht während der Schwangerschaft verwendet werden. Forschungen haben gezeigt, dass die Einnahme hoher Mengen an Vitamin A während der Schwangerschaft für das Baby schädlich sein kann. 

    Wenn Du es jedoch in Deiner Hautpflegeroutine verwendet hast, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Es ist nicht erwiesen, dass Retinoide, die auf der Haut angewendet werden, irgendwelche besorgniserregenden Probleme verursachen. Man muss hier nur besonders vorsichtig sein, deshalb wird allgemein empfohlen, sie während der Schwangerschaft nicht zu verwenden. 

    Die Namen, auf die man achten sollte, sind Retinol, Retinyl Retinoat, Retinaldehyd oder Hydroxy Pinakolon Retinoat - alles Derivate von Retinoiden. 

    Salicylsäure in hohen Dosen

    Salicylsäure eignet sich hervorragend zur Exfoliation der Haut und hat auch stark entzündungshemmende Eigenschaften, was sie zu einem wirksamen Bestandteil bei der Bekämpfung von Akne macht. Einige Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass hohe Dosen von Salicylsäure, z. B. gelegentlich in Peelings oder oralen Medikamenten, während der Schwangerschaft vermieden werden sollten, da sie für das Baby schädlich sein könnten. 

    Im Gegensatz dazu wird berichtet, dass Produkte, die geringe Mengen des Inhaltsstoffs enthalten, unbedenklich sind (die meisten rezeptfreien Produkte). 

    In der Regel ist dieser Inhaltsstoff in einer Vielzahl von Produkten enthalten, z. B. in Reinigungsmitteln, Gesichtswaschmitteln, Serum-Lotionen oder lokalen Pickelbehandlungen. Wieder gilt: wenn Du 100-prozentig sicher sein möchtest, empfehlen wir Dir, Dich von einem Arzt beraten zu lassen, ob das von Dir verwendete Produkt auch wirklich für Dich geeignet ist. 

    Phthalate

    Das Wort, das so schrecklich auszusprechen ist, bezieht sich auf eine endokrin wirksame Chemikalie, die häufig in Hautpflegeprodukten enthalten ist. Dieser Inhaltsstoff wird immer mehr erforscht, wobei Tierstudien eine Verbindung zwischen seiner Exposition und schweren Fortpflanzungs- und Hormonstörungen herstellen. Einige wenige Studien am Menschen haben zu ähnlichen Ergebnissen geführt. Schockierenderweise sind Kosmetika die Hauptquelle der Phthalat-Exposition, wobei Diethylphthalat am häufigsten vorkommt. Also definitiv vermeiden. 

    Hydrochinon 

    Verzeih uns – noch ein seltsam klingender Begriff. Hierbei handelt es sich um ein Produkt, das zur Verringerung der durch Melasma verursachten Hautpigmentierung eingesetzt wird, d. h. der schwangerschaftsbedingten Verdunkelung der Haut. Bisher gibt es nicht genügend Beweise für einen Zusammenhang zwischen Hydrochinon und angeborenen Fehlbildungen. 

    Offenbar ist der Körper jedoch in der Lage, eine größere Menge von Hydrochinon aufzunehmen als andere Inhaltsstoffe. Um ganz sicher zu gehen, wird empfohlen, die Aufnahme von Hydrochinon auf ein Minimum zu beschränken oder es im besten Fall ganz zu vermeiden. 

    Chemische Sonnenschutzmittel

    Unabhängig davon, ob Du schwanger bist oder nicht, ist dies ein heikles Thema, denn hier können viele Fehler gemacht werden. Aber die Herausforderungen, die mit Sonnenschutzmitteln verbunden sind, machen sie nicht weniger wichtig - vor allem nicht, wenn man schwanger ist. 

    Oxybenzon ist der am häufigsten verwendete UV-Filter in chemischen Sonnenschutzmitteln, aber obwohl es die Haut wirksam schützt, wird ihm nachgesagt, dass es erhebliche gesundheitliche Auswirkungen hat. Wie Phthalate ist auch Oxybenzon eine endokrin wirksame Chemikalie, die bei der Verwendung in der Schwangerschaft Anlass zu Bedenken gibt. Einigen Quellen zufolge kann es die Hormone aus dem Gleichgewicht bringen und sowohl für die Mutter als auch für das Ungeborene schädlich sein.

     

    Wie Du Deine Haut während der Schwangerschaft sicher pflegen kannst

    Nachdem wir uns die Produkte angeschaut haben, mit denen Du während der Schwangerschaft besser vorsichtig sein solltest, wollen wir uns nun mit weiteren sicheren Optionen für die Verwendung während der Schwangerschaft beschäftigen. 

    Bevor wir uns damit befassen, noch eine Sache: Insgesamt empfehlen wir Dir, Dich an die natürlichsten und sanftesten Produkte zu halten, um Deine Haut und Deinen Körper nicht unnötig zu belasten. Außerdem solltest Du immer mit einem vertrauenswürdigen Arzt oder Dermatologen abklären, ob die Produkte, zu denen Du greifst, für Deine individuellen Bedürfnisse geeignet sind. 

    Glykolsäure gegen Pickel

    Anstatt Produkte zu verwenden, die Retinoide enthalten, um Akne und Pickel zu bekämpfen, empfehlen wir, stattdessen Glykolsäure zu verwenden. Am besten ist es jedoch, rezeptfreie Produkte mit geringer Dosierung zu verwenden, da diese während der Schwangerschaft als sicher gelten. Glykolsäure ist auch wirksam bei der Behandlung von Falten und der Verbesserung der Hautpigmentierung. 

    Vitamin C, E, K und B3 für Anti-Aging

    Wer braucht schon Vitamin A (Retinoide), wenn man stattdessen Vitamin C, E, K und B3 haben kann? Sie alle sind hervorragend geeignet, um das Immunsystem zu stärken, freie Radikale im Körper zu bekämpfen und Falten und Linien zu reduzieren. Insbesondere Vitamin C kann, wenn es topisch aufgetragen wird, den Teint verbessern und die Haut straffen. Im Allgemeinen können Anti-Aging-Produkte, die diese Vitamine enthalten, während der Schwangerschaft unbedenklich verwendet werden.

     

    Kokosnussöl, Kakaobutter, Peptide und Hyaluronsäure für trockene Haut 

    Viele Frauen leiden während der Schwangerschaft unter trockener Haut, da das Baby sein Wasser aus dem Körper der Mutter bezieht. Da das Baby mehr Wasser aus dem Körper der Mutter benötigt, ist es wichtig, viel Flüssigkeit zu sich nehmen und die Haut mit ausreichend Nährstoffen zu versorgen. Andernfalls kann Dehydrierung zu trockener Haut führen. 

    Um die Haut gut zu versorgen, empfehlen wir Pflegeprodukte, die verschiedene natürliche Fette wie Kokosnussöl oder Kakaobutter enthalten. Auch Peptide und Hyaluronsäure eignen sich hervorragend, um die Feuchtigkeitsversorgung zu verbessern. 

    Natürliche Sonnenschutzmittel

    Dies ist eine einfache Sache. Anstelle von chemischen Sonnenschutzmitteln empfehlen wir natürliche Alternativen. Auf dem Markt gibt es viele Produkte auf Mineralienbasis. In der Regel enthalten sie Zinkoxid oder Titandioxid, die die UV-Strahlen von der Haut abprallen lassen. Entscheide Dich außerdem für ein Produkt mit breitem Spektrum und hohem Lichtschutzfaktor, um Deine Haut ausreichend zu schützen.

     

    Natürliche, vegane und klinisch getestete Hautpflege - völlig unbedenklich während der Schwangerschaft

    Wenn Du unter schwangerschaftsbedingter Akne oder Augenringen leidest oder Deine Anti-Aging-Hautpflege während der Schwangerschaft fortsetzen möchtest, dann haben wir etwas für Dich. Anstatt eine Millionen verschiedener Produkte zu kaufen und unzählige Inhaltsstoff-Etiketten zu studieren, empfehlen wir Dir, die innovativen Microneedling-Pflaster von AND SHINE auszuprobieren. Die Patches sind einfach in der Anwendung, vollkommen natürlich und zudem klinisch und dermatologisch getestet und zugelassen. 

    Die Patches enthalten Inhaltsstoffe wie Vitamin C, Niacinamid, Hyaluronsäure und Peptide - allesamt unbedenklich in der Schwangerschaft anwendbar. Ganz gleich, was Deine Haut braucht, es gibt für jedes Bedürfnis ein Pflaster. 

    Und was sie noch besser macht: Sie pflegen Deine Haut intensiv, da sie ihre hochwertigen Wirkstoffe genau dort abgeben, wo sie am meisten gebraucht werden. 

    Mit den Microneedling-Pflastern von AND SHINE ist der natürliche Schwangerschafts-Glow über Nacht zurück, denn die Patches wirken bereits ab der ersten Anwendung

    Überzeuge Dich selbst und mach Dich bereit zu strahlen. 

     

     

    Quellen: WhatToExpect, Healthline, Hapersbazar, Babycenters, Byrdie, Studie Safety of Skincare during pregnancy, Studie Oxybenzone, Studie Endokrin-wirksame Chemikalien

     

     

    Hinterlassen Sie einen Kommentar

    Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

    Deutsch
    DE